Tagestour – südöstliches Münsterland

Ca. 70 Kilometer lange Tour durch den Südosten des Münsterlandes

Startpunkt dieser Tagestour ist ein Parkplatz in der Nähe der Kirche in Glandorf. Von dort aus geht es auf den beschilderten Radwegen über Schwege nach Glandorf und dann weiter der Ausschilderung folgend nach Telgte.

Ein Abstecher in den Walfahrtsort Telgte lohnt sich auf jeden Fall. Nette Cafes und Restaurantes landen zum Verweilen ein. Die Walfahrtskirche an der Ems kann besichtigt werden.

Weiter geht es entlang der Ems nach Warendorf, das letzte Stück über die wohl ehemalige Bahntrasse. Auch Warendorf lohnt sich für eine Besichtigung. Über den 100 Schlösser Weg geht es weiter entlang der Ems nach Sassenberg. Von dort aus weiter über das Spargeldorf Füchtdorf und dann weiter nach Glandorf zurück.

Keine wesentlichen Anstiege; Gesamtkilometer ca. 75 km.

Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Allendorf zwischen Telgte und Warenforf